KINDERFEUERWEHR SIEGEN

Drei Kinderfeuerwehren gibt es in den Reihen der Feuerwehr Siegen und die vierte gründet sich gerade: Die Einheit Geisweid hat 2006 die Kinderfeuerwehr-Geisweid gegründet - als erste Kinderfeuerwehr in NRW. 2014 hat die Einheit Alchetal nachgezogen und die "Löschzwerge Alchetal" ins Leben gerufen. als dritte Kinderfeuerwehr wurde im Weißtal beim Loschzug 8 auch sehr erfolgreich um Kinder geworben, so dass sich dort die dritte Kinderfeuerwehr schon nach kurzer Zeit etablieren konnte. Aufgrund der Erfolge mit den Kinderfeuerwehren in Siegen ist nun die vierte Gründung einer Kinderfeuerwehr in Eiserfeld in Vorbereitung und wird in Kürze an den Start gehen. Die Kinder sind jeweils sechs bis zehn Jahre alt. Neben ganz einfachen feuerwehrtechnischen Inhalten stehen auf dem "Dienstplan" unserer kleinsten Feuerwehrkräfte natürlich jede Menge Spiele, Spaß und Action in einer tollen Gemeinschaft.

Nachdem sich die Arbeit mit Kindern für die Feuerwehr Siegen als sehr Erfolg- und Segensreich erwiesen hat wurde Johannes Horchler als Koordinator durch den Leiter der Feuerwehr Siegen zum Stadtkinderfeuerwehrwart ernannt. Seine Aufgabe ist es, die Arbeit aber auch finanzielle Mittel zu koordinieren.

Kinderfeuerwehr Geisweid

Schon 2006 wurde in Geisweid die erste Kinderfeuerwehr in ganz Nordrhein-Westfalen gegründet. Zuvor hatte es eine solche Einrichtung bereits in den "Neuen Bundesländern" gegeben, um Brandschutzerziehung zu fördern. 2008 wurde die Kinderfeuerwehr Geisweid vom Landrat mit dem Ehrenamtspreis des Kreises Siegen-Wittgenstein ausgezeichnet.

Die Kinderfeuerwehr Geisweid trifft sich mittwochs von 17 bis 18 Uhr.

Kinderfeuerwehrwart in Geisweid ist Johannes Horchler

"Löschzwerge" Alchetal

Julia Bieder ist die "Kinderfeuerwehrwartin" (ein durch die Feuerwehr Siegen eingeführter, bislang nicht offizieller Titel) der Alchetaler "Löschzwerge".  Bieder leitet die Kinderfeuerwehr zusammen mit Michaela Otterbach und Kathrin Billig. Die drei Frauen werden bei der Arbeit von einigen Kräften der Einheit  Alchetal und deren Ehefrauen und Freundinnen unterstützt mit über zehn "Löschzwegen" und "-zwerginnen".

Erste-Hilfe, Notruf-Absetzen, Absuchen von Räumen, Löschen inklusive Wasserschlacht, Fahrzeugkunde, Knoten, Schläuche, Wasserlöscher - all das sind ebenso Themen wie Schnitzeljagden, Nistkastenbau oder weihnachtliches Plätzchenbacken.

Die Übungsdienste der "Löschzwerge" Alchetal finden meistens von 16:30 bis 17:30 Uhr jeden zweiten Donnerstag statt, einige Dienste sind auch samstags. Wer also Interesse hat dazuzukommen, nimmt am besten vorher kurz Kontakt auf, um die genauen Termine zu erfahren.

Kinderfeuerwehr "Miniwehr" Kann-Marienborn

Seit 2016 existiert die Miniwehr in Kaan-Marienborn. Die Leitung der Miniwehr haben die Kinderfeuerwehrwartinnen Denise Reinholz und Anastasia Denis inne.

Die großen Feuerwehrautos mit Blaulicht und Martinshorn, die viele Technik und die coole Ausrüstung begeistern einfach. Darum gibt es in der Miniwehr. Hier lernen die Kinder die Feuerwehr kindgerecht kennen. Spiel und Spaß stehen ganz im Mittelpunkt: Von der Schatzsuche mit dem Kompass bis zum Backen von Plätzchen. Die Miniwehr bietet eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung.

Infos und Kontakt über den Button Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr Eisern