EINHEIT EISERN (BSB 10)

Eisern liegt im Eisernbachtal im Süden von Siegen. Im Osten grenzt der Stadtteil an Obersdorf und Rinsdorf (Wilnsdorf), im Süden an Salchendorf (Neunkirchen) und im Westen an Siegen-Eiserfeld. Hier ist das Einsatzgebiet des BSB 10. Der neu gebaute Industrie- und Gewerbepark Oberes Leimbachtal/ Martinshardt gehört ebenso dazu wie Teile der Autobahn 45.

Wie setzt sich die Einheit Eisern zusammen?

Einheitsführer ist Brandoberinspektor (BOI) Hermann Schöler, seine Stellvertreter sind Brandinspektor (BOI) Stefan Schmidt und Brandinspektor (BI) Timo Dilling.. Neben der aktiven Wehr, bestehend aus etwa 45 Kräften, gehört zur Einheit eine Jugendfeuerwehr (ca. 20 Jugendliche), eine Ehrenabteilung sowie ein engagierter Förderverein.

Was ist das Besondere an der Einheit?

Die Einheit Eisern, vom Altersdurchschnitt her eine recht junge Gruppe, ist mit verschiedenen Sonderaufgaben betraut. So gehört etwa zu den Fahrzeugen des Zugs ein Einsatzleitwagen ELW 2 für Großschadenslagen, der für das gesamte Kreisgebiet zuständig ist. Durch die Lage des Stadtteils an der Autobahn A 45 hat der LZ vermehrt mit Einsätzen bei Verkehrsunfällen zu tun. Auch auf mögliche Unglücke im Industriegebiet Leimbachtal ist man im Zug der Eiserner bestens vorbereitet. Darüber hinaus engagieren sich einige unserer Kameraden auch in der Facheinheit ABC der Stadt Siegen und betreuen den bei uns stationierten Einsatzleitwagen ELW2 vom Kreis Siegen-Wittgenstein.

Nach 37 Jahren provisorischer Unterbringung in einem Schulpavillon hat die Einheit Eisern seit 2018 einen neuen Sozialtrakt. Der Neubau bietet z.B. getrennte Umkleiden, einen großen Schulungsraum und eine Küche. Die energetisch sanierte Fahrzeughalle konnte im Jahr 2020 fertiggestellt werden.

Die ELW2-Gruppe

Bei der Einheit Eisern ist der FL-SIWI-ELW2-01 stationiert. Hinter diesem Funkrufnamen verbirgt sich der Einsatzleitwagen 2 des Kreis Siegen-Wittgenstein. Dieses Fahrzeug kommt bei mittleren und größeren Einsätzen, beispielsweise Feuer 5, Feuer 6 oder ABC 3, kreisweit zum Einsatz. Bedient wird der ELW2 von speziell ausgebildeten Kameraden des Löschzugs Eisern. Jeden Monat findet ein spezieller Übungsdienst rund um den ELW2 statt, damit im Ernstfall alles klappt. Der aktuelle ELW2 ist seit 2014 im Einsatz. Das Vorgängermodell, das von 2000 bis 2014 in Eisern stationiert war, steht heute nach umfassender Modernisierung als zweiter Einsatzleitwagen 2 in Bad Berleburg bei der Feuerwehr Arfeld.

Sonstige Aktivitäten

Der Förderverein veranstaltet jedes Jahr ein großes Osterfeuer.

Wann und wo ist Übungsdienst?

Jeden Mittwoch um 19:30 Uhr trifft sich die Einheit im Gerätehaus Eisern (In der Bitze 2, 57080 Siegen). Die Jugendfeuerwehr Eisern übt immer donnerstags ab 18:00 Uhr.

Wo gibt es noch mehr Infos zum Löschzug (LZ)?

Auf der Homepage der Eiserner: www.feuerwehr-eisern.eu

Zurück zur Übersicht       Zur nächsten Einheit