EINHEIT NIEDERSCHELDEN (BSB 14)

Niederschelden gehört zum Siegener Stadtbezirk VI (Süd) und bildet die Landesgrenze zum Landkreis Altenkirchen in Rheinland-Pfalz. Aufgrund seiner Lage fährt der BSB 14 unter anderem auch Einsätze in Rheinland-Pfalz (Niederschelderhütte) und ist somit über die Grenzen von Siegen hinaus aktiv.

Wie setzt sich der BSB 14

Einheitsführer und gleichzeitig Brandschutzbezirksleiter ist Brandinspektor Daniel Maczioch  und sein Stellvertretender Einheitsführer ist Brandoberinspektor Kai Schneider. Beide bilden die Leitung der Einheit, der sich aus knapp 30 aktiven Feuerwehrkräften zusammensetzt. Auch einige Frauen sind Mitglieder der Einsatzabteilung. Zur BSB 14 gehören darüber hinaus auch eine Jugendfeuerwehr, die sich gemeinsam mit den Jugendlichen des BSB 9 gebildet hat. Eine Ehrenabteilung und ein Förderverein.

Was ist das Besondere am BSB 14?

Abgesehen davon, dass er auch zu Einsätzen in Rheinland-Pflalz alarmiert wird, hat die Einheit Niederschelden noch einige weitere Besonderheiten zu bieten. Einsatzkräfte unserer Einheit engagieren sich in der Facheinheit ABC der Feuerwehr Siegen und werden dort wegen ihrer fachlichen Kompetenz sehr geschätzt. Auch kommt aus unserer Einheit der Fachberater ABC. Und eine weitere "Kooperation" mit dem benachbarten BSB 9 gibt es: Die Jugendfeuerwehr Siegen-Siegtal ist ein Zusammenschluss der beiden Brandschutzbezirke.

Niederschelden ist außerdem aktiv im Bereich "Strömungsrettung". Das heißt, einige Kräfte der Einheit sind speziell geschult, um in Not geratene Personen aus Fließgewässern, etwa der Sieg, zu retten. Hierfür liegt den Strömungsretterinnen und -rettern natürlich eine entsprechende Spezialausrüstung vor.

Wann und wo wird geübt?

Jeden Donnerstag um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist das Gerätehaus Niederschelden in der Bogenstraße 74, 57080 Siegen.

Wo gibt es mehr Infos?

Auf der Homepage der Einheit www.feuerwehr-niederschelden.de.

Zurück zur Übersicht       Zu den Facheinheiten