DLK 23/12 Feuerwehr Siegen Einheit Geisweid

Dieses Fahrzeug gehört in die Kategorie Hubrettungsfahrzeuge und dient in erster Linie der Menschenrettung. Dabei können bis zu 2 Personen über den Korb gerettet werden.
Bei einer größeren Anzahl an zu rettenden Personen kann der Korb demontiert werden, damit eine Rettung über die Leiter erfolgen kann.
Weiterhin ist es möglich, mittels eines Tragegestells, eine Krankentrage am Korb zu montieren. Somit können verletzte Personen liegend aus bis zu 32m Höhe gerettet werden.
Mit einem mitgeführtem Wasserwerfer kann ein Löschangriff von außen durchgeführt werden.
Eine weitere Aufgabe ist die Anleiterbereitschaft für vorgehende Trupps im Innenangriff und das Ausleuchten von Einsatzstellen.
Weitere Ausstattungsgegenstände sind eine Schleifkorbtrage, eine elektrische Kettensäge, eine fest montierte Wasserleitung in der Oberleiter, ein Stromerzeuger, zwei Scheinwerfer (können links und rechts am Rettungskorb montiert werden), eine Lastöse zum Heben von Lasten an der Unterleiter, ein Hochleistungslüfter und eine regelbare Sitzheizung am Hauptbedienstand.

• DLK 1 HP
  • DLK 2 HP
  • DLK 3 HP
  • DLK 4 HP